Ich biete an

 

Psychotherapie

Verhaltenstherapie

Ich arbeite verhaltenstherapeutisch und zwar vorwiegend nach der Kognitiven Verhaltenstherapie.
Ein Prinzip der Verhaltenstherapie ist es genau zu verstehen, wann und unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Einstellungen gelernt wurden. Und warum man sich in bestimmten Situationen so und nicht anders verhält.
Dabei gilt im Therapieprozess die besondere Aufmerksamkeit den früh im Leben erworbenen Einstellungs-, Denk- und Verhaltensmustern und deren Auswirkung auf die momentane Lebenssituation. Gemeinsam werden in der Therapie Veränderungsschritte erarbeitet und in den Alltag integriert.
Da vor allem der Umgang mit sich selbst durch solche Muster maßgeblich beeinflusst wird, geht es in der therapeutischen Arbeit immer auch um eine Verbesserung der Selbstbeziehung  und das Finden neuer Perspektiven.
In meine therapeutische Arbeit füge ich verschiedene zusätzliche Methoden wie z.B. Imagination, Entspannungsverfahren, eher gefühlsfokussierte oder körperorientierte Interventionen ein.
In vielen Fällen ziehe ich nach Absprache auch Ehepartner für einige Sitzungen hinzu.

 

Gesprächspsychotherapie

... ist Grundlage für meinen wertschätzenden, respektvollen und empathischen Umgang mit Patient/innen.

 

EMDR (Eye Movement Desensitation and Reprocessing)

Bei EMDR handelt es sich um eine Methode, die speziell zur Behandlung stark traumatisierender Erlebnisse (Unfall , Gewaltereignis ,Verlust) entwickelt wurde. Hierbei wird mit einer bestimmten Methode die Erinnerung an das traumatische Erlebnis sehr behutsam und kontrolliert wieder aktiviert, um dann eine neue Bewertung der Situation und eine positivere Einstellung zu sich selbst zu bewirken. Das Trauma verliert an Kraft und es tritt eine große psychische Entlastung ein. Dies führt wiederum auch zum Nachlassen der gesamten seelischen und körperlichen Anspannung.

 

PEP (Prozess- und Embodimentfocussierte Psychologie)

Bei PEP wird der Körper in die Veränderung sog. dysfunktionaler (also hinderlicher) Gefühle einbezogen. Dies geschieht mittels einer leicht vermittelbaren Methode. PEP setze ich in laufenden Therapien ein.
Aber PEP ist auch gut geeignet für Menschen mit Stress vor Leistungssituationen (im sportlichen oder künstlerischen Bereich) sowie zur Behandlung spezifischer Ängste bei psychisch ansonsten gesunden Menschen (Flugangst, Bewerbung, Prüfung etc.).

 

Kosten

Ich rechne mit allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen ab.
Selbstverständlich können Sie eine Behandlung auch selbst bezahlen.

PEP im Rahmen von Leistungscoaching ist keine Kassenleistung.